40 pages Biennale - the magazine for the event!

40 Seiten Biennale -

das Magazin zum Event!

Zur 1. Biennale der urbanen Landschaft erscheint ein 40-seitiges Magazin, das die bunte Vielfalt der Akteur:innen zeigt, die sich in der Gestaltung der „Stadt von morgen“ engagieren. Das Magazin gibt es ab sofort online und ab Samstag in Print auf dem Festivalgelände verfügbar.

Es richtet sich an alle Motivierten und Interessierten und an alle, die es werden wollen.Die Herausforderungen, die der Klimawandel an unsere Städte und an die urbane Landschaft stellt, können nur gemeistert werden, wenn viele an einem Strang ziehen. Die Stimmen dieser „Vielen“ sind in diesem begleitenden Magazin zu hören. Dabei handelt es sich um die lokal und international agierenden Vordenker:innen, die innovative Gedanken und Erkenntnisse aus ihrer Arbeit an der Stadt von morgen teilen. In Rubriken wie „Porträt“ und „Labor“ werden Initiativen, Akteur:innen, Vereine und Best Practice-Beispiele aus dem Ruhrgebiet präsentiert. Im Vier-Fragen-Mini-Interview werden die Kooperationspartner der Biennale zu ihren Ansichten befragt, während in der Rubrik „Point of View“ die inhaltlich ein wenig höher geflogen wird, um die Themen der Biennale in einen größeren Zusammenhang zu stellen.

Zusätzlich bringt ein Glossar Klarheit zu neueren Schlagworten und trendigen Buzzwords im Umfeld urbaner Landschaft. Zahlen, Daten, Fakten beleuchten die Frage „Wie grün ist die Industrieregion?“ und eine Pinnwand wirft Schlaglichter auf einige der vielen Initiativen, Unternehmen und Aktivitäten in der Metropole Ruhr, die die urbane Landschaft jeden Tag mitgestalten. Fotografien aus der Ausstellung Mapping the City und ein Slam-Poetry-Text geben einen Geschmack davon, wie die urbane Landschaft in Wort und Bild auf künstlerischer Ebene reflektiert wird.

Magazin online lesen

Ab Samstag, 10. September 2022 auch in Print-Version auf der Biennale der urbanen Landschaft erhältlich.

© Mockup Anthony Boyd Graphics


Program launch for the 1st Biennial of the Urban Landscape

Program launch
for the 1st Biennial of the Urban Landscape

Program launch for the 1st Biennial of the Urban Landscape
Here it is, we have published the program for the 1st Biennial of Urban Landscape! The Biennial will take place from September 10-24, 2022 and will include three intensive weekends and two active working weeks. All events are free of charge. You can find the program in our Biennale app lala.ruhr/biennale-programm. Here you can also register for events with a limited number of participants.

About the Biennale app
With the web app of lala.ruhr all information, programs and actors are directly available without download and installation. The app is optimized for smartphones, but works on any device. Practical: Users can mark interesting program points and thus compile their own biennial program. Current program information is communicated here and participants can chat and network with each other.

Biennale App

The central question is how we can make our cities resilient, livable and fit for the future.

September 10-11: Diversity Weekend
This is a meeting place for everyone who wants to actively work on the green future: interested people and experts, planners and administrators, scientists and city makers – motivated people from all disciplines. The content ranges from actions in the neighborhood to philosophical and political debates to concrete urban development and design of the green city of the future. There will be lots of workshops, lectures, presentations, panel discussions and excursions on “green infrastructure”, and building, screwing and gardening will be done together to create the festival center at the Science Park Gelsenkirchen.

September 12 – 17: Digital Realities Week
Digital is better? Not always – but digital technologies can help to develop a sustainable city in which its inhabitants live better. That’s why the “Week of Digital Realities” will feature both input and output on the ideal interplay between digital and urban design. In a week-long hackathon in residence, several teams will develop concrete solutions to real-world problems using VR, AR, Big Data and AI. In parallel, there will be a wide-ranging lecture program.

September 18: Field Trip Day
Expedition to the Ruhr region! With our cooperation partner Baukultur NRW and with Urbane Künste Ruhr we start a journey of discovery through the region on different paths.

September 19 – 24: Week of Visions
With the ideas of the students from the Campus Week (September 19 – 23) under the title “Design for urban uncertainties”, an international weekend of competencies, frameworks, solutions and visions for a green regional future will start on Friday, September 23. Green strategies and real-world solutions will be discussed from global and local perspectives. Experts will look back on the past successes and visions of the Ruhr region, discuss the current projects of the Ruhr-Conference and conclude by talking about the landscape as a basis for an urban and regional future – because it starts now.

24 .September: Closing ceremony with green picnic
The end of the Biennale is the beginning of the future. What could be better than celebrating and enjoying this departure together?

Baukultur North Rhine-Westphalia
As a cooperation partner of the Biennale of the Urban Landscape, Baukultur NRW is contributing its own curated program section with current building culture topics in a total of 16 event formats to the Biennale program. The venue is the pavilion “a circus”, a project of the Baukunstklasse of the Art Academy Düsseldorf, which has found its place on the Biennale site Wissenschaftspark Gelsenkirchen. A arena that is open to actors, partners and players as a meeting place for further thinking about the “green city”. Baukultur NRW understands itself as an actor in the center of the thematic diversity of the Biennale and connects the current questions, tasks and expectations of building culture with the green and livable urban region in climate change.

Baukultur NRW Programmmore info

You can access our Biennale app at: lala.ruhr/biennale-progamm


BIENNALE 2022 - Hackathon in Residence

Call:
Hackathon
in Residence

*CALL CLOSED* We are looking for curious and open-minded people from different disciplines. Whether you are a landscape architect, architect or urban planner, game designer, programmer, maker, specialist in geodata and LoRaWan sensors, or you are interested in XR, VR, digital art and other interfaces between digitality and the reality of the city.

As part of the first Biennale of urban Landscape, we are organising a “Hackathon in Residence”. From 11.09 – 18.09.2022, we invite people from different disciplines (architecture/planning, IT/digital, art/creative economy) to Gelsenkirchen-Ückendorf. Along the Bochumer Straße, 5 public places will be “worked on” by the teams. We offer expense allowance, accommodation, food and the chance to win prize money.

Live and work for a week in one of the most exciting urban quarters of the Ruhr area. Work in an interdisciplinary team on a challenge for the green city of the future. Present yourself and your ideas to the public.

We want to find out how digital technologies can help us design better, greener and more people-friendly cities.

Application deadline is 15.07.
All information in the Info-PDF:

Info PDFapply now

The Hackathon in Residence project and the biennial of urban landscape sponsored by the E.ON Foundation

In cooperation:

The Hackathon in Residence project and the biennial of urban landscape sponsored by the E.ON Foundation

In cooperation:


The first Biennial of Urban Landscape!

OPEN CALL!

The first Biennial of Urban Landscape!

It’s official: From 10-24 September 2022 lala.ruhr is organising their first Biennial of Urban Landscape – an international festival on the green city of the future!
Everyone is welcome to discuss and develop ideas and solutions at workshops, exhibitions and excursions. Join us in the heart of the Ruhr region, in the creative neighbourhood Gelsenkirchen Ückendorf.

Find out more on our new website: www.lala.ruhr/en/biennial

Want to keep updated? Follow us on Instagram or Linkedin and sign up for our newsletter!

STAY TUNED!

you want to know what's going on?

Join our newsletter list and we'll keep you up to date.

Don't worry, we don't spam! We will only contact you with important information about lala.ruhr. *

Our contribution to the Places VR-Festival - XR in urban planning!

Our contribution to the Places VR-Festival - XR in urban planning!

Under the motto “Imagine Urban Green Futures”, lala.ruhr invites you to discover the inner courtyard and the visionary garage workshops: We will present digital innovations in spatial planning with images, videos and animations, and in the garages you can meet the technology partners, programmers and artists at work. The green courtyard and its garages will be transformed into an inspiring green lounge for two days.

Opening on September 17th at 14.00 o’clock in the courtyard of Bochumer Straße 110 in 45886 Gelsenkirchen!

The project “Imagine green urban futures” is funded by the E.ON Foundation. Together, we want to test the concrete use of augmented reality in urban planning in order to give new impulses for participation and citizen involvement – so that the city of the future can be experienced and the debate about it becomes lively.

How do we want to develop our cities for the future? lala.ruhr invites you to the Quartiersoase and presents lots of inspiration around digital tools and interventions for planning and participation.

  • Talk and exhibition on VR and AR in urban and landscape planning and for participation formats in urban development.
  • Introduction to the AR project “Imagine Green Urban Futures” along Bochumer Straße
  • Meet the artists
  • Showrooms and workshops for digital planning tools

On-site participants include: Stephan Muschick (E.ON Foundation), Stefanie Hugot (Head of the Urban Planning Department at the City of Gelsenkirchen), Dr. Volker Settgast (Fraunhofer Austria), Hilke Berger and Immanuel Schipper (HafenCity University Hamburg), Matthias Funk (scape Landschaftsarchitekten GmbH), Burkhard Drescher (Innovation City Management), Prof. Dr. Ismeni Walter (Ansbach University of Applied Sciences) & Michelle Adolfs (Team Greenymizer VR), Jan Kamensky (Hamburg), Elle Langer and Markus Mende (pimento formate), BIMa.solutions – Virtual Reality for Architecture, Sebastian Witt & Robin Römer (Cityscaper Aachen)…

Friday, September 17, 2021
Opening hours 14 – 20

Saturday, September 18, 2021,
Opening hours 10 – 18 h

Program

The Quartiersoase, in the backyard of Bochumer Straße 110 is one of the many extraordinary locations of the Places _ VR festival.


Imagine green urban futures: the teams have been selected!

Imagine green urban futures: the teams have been selected! 

The participants in the “Imagine green urban futures” competition, which was looking for technology-savvy planners and designers, have now been selected: the teams of lala.ruhr and the Places _ VR Festival are pleased to welcome the agency pimento formate, the landscape architecture firm GREENBOX and the scenographer Anja Cambria Oellermann to Gelsenkirchen-Ückendorf.

The jury, consisting of Sebastian Schlecht (lala.ruhr), Daniela Berglehn (EON.Stiftung) and Thomas Dietrich (Chairman of bdla NRW), decided in its digital session on the three applicants from a large number of submissions, each of whom brought exciting and different approaches to the task of developing a green and sustainable vision for Bochumer Straße based on 3D data.

The Berlin agency pimento formate, with its team led by managing director Elle Langer, wants to focus on edutainment for sustainability and playfully inspire people to articulate their ideas for green house facades, locations for urban gardening and the like and to record them with the help of self-shot augmented reality stories (AR).

The team from the Cologne office Greenbox Landschaftsarchitekten, led by Felix Brennecke, applied with the idea of thinking urban planning vertically with the help of an AR application and thus using the street or urban space on several levels.

Anja Cambria Oellermann, a scenographer from Hamburg, wants to use AR to promote the discovery of the environment, for example by showing changes in the city’s nature when it rains.

The three selected participants now have one month to realise their respective visions in 3D before cityscaper, the project’s technology partner, converts the data into AR applications. Visitors to the Places Places _ VR Festival (17 & 18.09.2021 in Gelsenkirchen-Ückendorf) can then explore the results via smartphone or tablet.

The project “Imagine green urban futures” is funded by the E.ON Foundation. Together, we want to test the concrete use of augmented reality in urban planning in order to give new impulses for participation and citizen involvement – so that the city of the future can be experienced and the debate about it becomes lively.

places project

Division of Bochumer Straße

40 Seiten Biennale - das Magazin zum Event!

40 Seiten Biennale -

das Magazin zum Event!

Zur 1. Biennale der urbanen Landschaft erscheint ein 40-seitiges Magazin, das die bunte Vielfalt der Akteur:innen zeigt, die sich in der Gestaltung der „Stadt von morgen“ engagieren. Das Magazin gibt es ab sofort online und ist ab Samstag in Print auf dem Festivalgelände verfügbar.

Es richtet sich an alle Motivierten und Interessierten und an alle, die es werden wollen. Die Herausforderungen, die der Klimawandel an unsere Städte und an die urbane Landschaft stellt, können nur gemeistert werden, wenn viele an einem Strang ziehen. Die Stimmen dieser „Vielen“ sind in diesem begleitenden Magazin zu hören. Mit dabei sind die lokal und international agierenden Vordenker:innen, die innovative Gedanken und Erkenntnisse aus ihrer Arbeit an der Stadt von morgen teilen. In Rubriken wie „Porträt“ und „Labor“ werden Initiativen, Akteur:innen, Vereine und Best Practice-Beispiele aus dem Ruhrgebiet präsentiert. Im Vier-Fragen-Mini-Interview werden die Kooperationspartner der Biennale zu ihren Ansichten befragt, während in der Rubrik „Point of View“ aus inhaltlich breiterer Perspektive die Themen der Biennale in einen größeren Zusammenhang gestellt werden.

Zusätzlich bringt ein Glossar Klarheit zu neueren Schlagworten und trendigen Buzzwords im Umfeld urbaner Landschaft. Zahlen, Daten, Fakten beleuchten die Frage „Wie grün ist die Industrieregion?“ und eine Pinnwand wirft Schlaglichter auf einige der vielen Initiativen, Unternehmen und Aktivitäten in der Metropole Ruhr, die die urbane Landschaft jeden Tag mitgestalten. Fotografien aus der Ausstellung Mapping the City und ein Slam-Poetry-Text geben einen Geschmack davon, wie die urbane Landschaft in Wort und Bild auf künstlerischer Ebene reflektiert wird.

Magazin online lesen

Ab Samstag, 10. September 2022 auch in Print-Version auf der Biennale der urbanen Landschaft erhältlich.

© Mockup Anthony Boyd Graphics


BIENNALE 2022 - unser Programm ist online!

Unser Programm
ist online

Programmveröffentlichung für die 1. Biennale der urbanen Landschaft
Da ist es, wir haben das Programm für die 1. Biennale der urbanen Landschaft veröffentlicht! Die Biennale findet vom 10. bis zum 24. September 2022 statt und umfasst drei intensive Wochenenden sowie zwei aktive Werkwochen. Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Das Programm findet ihr in unserer Biennale-App lala.ruhr/biennale-programm. Hier könnt ihr euch auch für Veranstaltungen mit begrenzter Teilnahmezahl anmelden.

Über die Biennale-App
Mit der Web-App von lala.ruhr sind alle Infos, Programme und Akteur:innen ohne Download und Installation direkt abrufbar. Die App ist für’s  Smartphone optimiert, funktioniert aber auf jedem Endgerät. Praktisch: Die User können sich interessante Programmpunkte markieren und so ihr eigenes Biennale-Programm zusammenstellen. Aktuelle Programmhinweise werden hier kommuniziert und Teilnehmer:innen können miteinander chatten und sich vernetzen.

zur Biennale-App

Im Zentrum  steht die Frage, wie wir unsere Städte resilient, lebenswert und zukunftsfähig gestalten. 

10. – 11. September: Wochenende der Vielfalt
Hier treffen sich alle, die aktiv an der grünen Zukunft mitarbeiten wollen, Interessierte und Expert:innen, Planer:innen und Verwaltungsmitarbeitende, Wissenschaftler:innen und Stadtmacher – motivierte Menschen aller Disziplinen. Die Inhalte spannen einen Bogen von Aktionen im Quartier über philosophische und politische Auseinandersetzungen bis zu konkreter Stadtentwicklung- und gestaltung der grünen Stadt der Zukunft. Es gibt jede Menge Workshops, Vorträge, Präsentationen, Podiumsdiskussionen und Exkursionen zur Grünen Infrastruktur”, und beim Bauen, Schrauben und Gärtnern wird gemeinsam das Festivalzentrum am Wissenschaftspark Gelsenkirchen gestaltet.

12. – 17. September: Woche der digitalen Realitäten
Digital ist besser? Nicht immer – aber digitale Technologien können helfen, eine nachhaltige Stadt, in der ihre Bewohner:innen besser leben, zu entwickeln. Im Rahmen der „Woche der digitalen Realitäten“ gibt es deswegen sowohl Input als auch Output zum idealen Zusammenspiel von Digitalität und Stadtgestaltung. In einem einwöchigen Hackathon in Residence werden durch mehrere Teams konkrete Lösungen für reale Probleme mit Hilfe von VR, AR, Big Data und KI entwickelt. Parallel dazu gibt es ein breitgefächertes Vortragsprogramm.

18. September: Tag der Exkursionen
Expedition ins Ruhrgebiet! Mit unserem Kooperationspartner Baukultur NRW und mit Urbane Künste Ruhr starten wir auf verschiedenen Pfaden eine Entdeckungsreise durch die Region.

19 – 24. September: Woche der Visionen
Mit den Ideen der Student:innen aus der Campus-Woche (19. – 23. September) unter dem Titel „Design for urban uncertainties“ startet am Freitag, 23. September ein internationales Wochenende der Kompetenzen, Rahmenbedingungen, Lösungen und Visionen für eine grüne regionale Zukunft. Es werden grüne Strategien und real umgesetzte Lösungen aus globaler und lokaler Perspektive diskutiert. Expert:innen blicken zurück auf die bisherigen Erfolge und Visionen des Ruhrgebietes, diskutieren die aktuellen Projekte der Ruhrkonferenz und sprechen zum Abschluss über die Landschaft als eine Basis urbaner und regionaler Zukunft – denn diese beginnt jetzt.

24 .September: Abschlussfeier mit grünem Picknick
Das Ende der Biennale ist der Aufbruch in die Zukunft. Was kann es Schöneres geben, als diesen Aufbruch gemeinsam zu feiern und zu genießen?

Baukultur Nordrhein-Westfalen
Baukultur NRW bringt als Kooperationspartner der Biennale der urbanen Landschaft einen eigenen, kuratierten Programmteil mit aktuellen baukulturellen Themen in insgesamt 16 Veranstaltungsformaten in das Programm der Biennale ein. Spielraum ist der Pavillons „a circus“, ein Projekt der Baukunstklasse der Kunstakademie Düsseldorf, der seinen Ort auf dem Biennale Gelände Wissenschaftspark Gelsenkirchen gefunden hat. Eine Manege, die Akteur:innen, Partner:innen und Player:innen als Treffpunkt offen steht um die „grüne Stadt“ weiter zu denken. Baukultur NRW versteht sich als Akteurin im Zentrum der Themenvielfalt der Biennale und verbindet die aktuellen Fragen, Aufgaben und Erwartungen der Baukultur mit der grünen und lebenswerten Stadtregion im Klimawandel.

Baukultur NRW Programmmehr Infos

Unsere Biennale-App könnt ihr aufrufen unter: lala.ruhr/biennale-progamm


BIENNALE 2022 - Hackathon in Residence

Call:
Hackathon
in Residence

*CALL CLOSED* Wir suchen neugierige und aufgeschlossene Menschen unterschiedlicher Fachrichtungen. Egal ob du Landschaftsarchitekt:in, Architekt:in oder Stadtplaner:in bist, Game-Designer:in, Programmierer:in, Maker, oder Spezialist:in für Geodaten und LoRaWan Sensoren bist, oder dich mit XR, VR, digitaler Kunst und auch anderen Schnittstellen der Digitalität und der Realität der Stadt beschäftigst.

Im Rahmen der ersten Biennale der urbanen Landschaft veranstalten wir einen “Hackathon in Residence”. Vom 11.09 – 18.09.2022 laden wir Menschen unterschiedlicher Fachrichtungen (Architektur/Planung, IT/Digital, Kunst/Kreativwirtschaft) nach Gelsenkirchen-Ückendorf ein. Entlang der Bochumer Straße werden 5 öffentliche Orte von den Teams “bearbeitet”.

Wir wollen herausfinden, wie digitale Technologien uns dabei helfen können, bessere, grünere und menschenfreundlichere Städte zu gestalten.

Bewerbungsschluss war der 15.07.
Alle Informationen findest du im Info-PDF:

Info PDFjetzt bewerben

Das Projekt Hackathon in Residence und die biennale der urbanen Landschaft gefördert von der E.ON Stiftung

In Kooperation mit:

Das Projekt Hackathon in Residence und die biennale der urbanen Landschaft gefördert von der E.ON Stiftung

In Kooperation mit:


Die erste Biennale der urbanen Landschaft!

OPEN CALL!

Die erste Biennale der urbanen Landschaft!

lala.ruhr veranstaltet vom 10.-24. September 2022 die erste Biennale der urbanen Landschaft. Ein internationales Festival zur grünen Stadt der Zukunft!
Im Herzen des Ruhrgebiets und mitten im Kreativquartier Gelsenkirchen Ückendorf.
Wir laden alle Akteur:innen und interessierten Menschen ein, bei Workshops, Ausstellungen und Exkursionen gemeinsam Ideen und Lösungen zu diskutieren und weiterzuentwickeln.

Alle Infos findet ihr auf unserer neuen Webseite: www.lala.ruhr/biennale

Ihr wollt auf dem Laufenden bleiben? Folgt uns auf Instagram oder Linkedin und registriert euch für unseren Newsletter!

STAY TUNED!

Trage dich in unsere Newsletter-Liste ein und wir halten dich auf dem Laufenden.

Keine Sorge, wir spammen nicht! Wir melden uns nur bei wichtigen Infos zu lala.ruhr *

Unser Beitrag zum Places VR-Festival - XR in der Stadtplanung!

Unser Beitrag zum Places VR-Festival - XR in der Stadtplanung!

lala.ruhr lädt unter dem Motto “Imagine Urban Green Futures” ein, den Innenhof und die visionären Garagen-Werkstätten zu entdecken: Wir werden mit Bildern, Videos und Animationen digitale Innovationen in der räumlichen Planung präsentieren, in den Garagen könnt Ihr die Technik-Partner:innen, Programmierer:innen und Künstler:innen bei ihrer Arbeit treffen. Der grüne Hof und seine Garagen verwandeln sich für zwei Tage in eine inspirierende grüne Lounge.

Eröffnung am 17. September um 14.00 Uhr im Hof der Bochumer Straße 110 in 45886 Gelsenkirchen!

Das Projekt „Imagine green urban futures“ wird von der E.ON Stiftung gefördert. Gemeinsam wollen wir den konkreten Einsatz von Augmented Reality in der Stadtplanung erproben, um neue Impulse für Partizipation und Bürger:innenbeteiligung zu geben – damit die Stadt der Zukunft erlebbar und die Debatte darüber lebendig wird.

Wie wollen wir unsere Städte für die Zukunft entwickeln? lala.ruhr lädt ein in die Quartiersoase und präsentiert jede Menge Inspirationen rund um digitale Tools und Interventionen für Planung und Beteiligung.

  • Talk und Ausstellung zu ​​VR und AR in der Stadt- und Landschaftsplanung und für Beteiligungsformate der Stadtentwicklung
  • Einführung in das AR-Projekt “Imagine Green Urban Futures” entlang der Bochumer Straße
  • Meet the artists
  • Showrooms und Werkstätten für digitale Planungs-Tools

Vor Ort dabei sind unter anderem: Stephan Muschick (E.ON Stiftung), Stefanie Hugot (Leiterin des Referats Stadtplanung bei der Stadt Gelsenkirchen), Dr. Volker Settgast (Fraunhofer Austria), Hilke Berger und Immanuel Schipper (HafenCity University Hamburg), Matthias Funk (scape Landschaftsarchitekten GmbH), Burkhard Drescher (Innovation City Management), Prof. Dr. Ismeni Walter (Hochschule Ansbach) & Michelle Adolfs (Team Greenymizer VR), Jan Kamensky (Hamburg), Elle Langer und Markus Mende (pimento formate), BIMa.solutions – Virtual Reality für Architektur, Sebastian Witt & Robin Römer (Cityscaper Aachen)…

Freitag, 17. September 2021
Öffnungszeiten 14 – 20 Uhr

Samstag, 18. September 2021,
Öffnungszeiten 10 – 18 Uhr

Gesamtes Programm

Die Quartiersoase, im Hinterhof der Bochumer Straße 110 ist einer der vielen außergewöhnlichen Orte des Places _ VR Festivals.


Imagine green urban futures: die Teams stehen fest!

imagine green
urban futures:
die Teams stehen fest!

Im Wettbewerb „Imagine green urban futures“, bei dem technikaffine Planerin:innen und Gestalter:innen gesucht wurden, stehen nun die Teilnehmer:innen fest: die Köpfe von lala.ruhr und dem Places _ VR Festival freuen sich, die Agentur pimento formate, das Landschaftsarchitekturbüro GREENBOX  und die Szenografin Anja Cambria Oellermann in Gelsenkirchen-Ückendorf zu begrüßen.

Die Jury, bestehend aus Sebastian Schlecht (lala.ruhr), Daniela Berglehn (EON.Stiftung) und Thomas Dietrich (Vorsitzender des bdla NRW) hat sich in ihrer digitalen Sitzung aus einer Vielzahl von Einsendungen für die drei Bewerber:innen entschieden. Sie bringen jeweils spannende und ganz unterschiedliche Ansätze zur Lösung der Aufgabe mit, die darin besteht, auf Basis von 3D-Daten eine grüne und nachhaltige Vision für die Bochumer Straße zu entwickeln.

Die Berliner Agentur pimento formate, möchte mit ihrem Team um Geschäftsführerin Elle Langer den Fokus auf Edutainment für Nachhaltigkeit legen und Menschen spielerisch dazu inspirieren, ihre Vorstellungen von begrünten Hausfassaden, Standorten für Urban Gardening und Co. zu artikulieren und mithilfe selbst gedrehter Augmented Reality – Stories festzuhalten (AR).

Das Team vom Kölner Büro Greenbox Landschaftsarchitekten, das von Felix Brennecke angeführt wird, hat sich mit der Idee beworben, Städteplanung mithilfe einer AR-Anwendung in die Vertikale zu denken und die Straße, bzw. den Stadtraum so auf mehreren Ebenen zu nutzen.

Anja Cambria Oellermann, Szenografin aus Hamburg, möchte über AR das Entdecken der Umgebung fördern, beispielsweise über die Darstellung von Veränderungen der Stadtnatur bei Regen.

Die ausgewählten Teams und Personen haben jetzt einen Monat Zeit, ihre jeweilige Vision in 3D umzusetzen, bevor cityscaper als Technnikpartner des Projekts die Daten in AR-Anwendungen umwandelt. Die Besucher:innen des Places Places _ VR Festivals (17. & 18.09.2021 in Gelsenkirchen-Ückendorf) können Ergebnisse dann per Smartphone oder Tablet erkunden.

Das Projekt „Imagine green urban futures“ wird von der E.ON Stiftung gefördert. Gemeinsam wollen wir den konkreten Einsatz von Augmented Reality in der Stadtplanung erproben, um neue Impulse für Partizipation und Bürger:innenbeteiligung zu geben – damit die Stadt der Zukunft erlebbar und die Debatte darüber lebendig wird.

places projektseite

Aufteilung der Bochumer Straße